Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Blog

Die Kraft der Transformation: Meine persönliche Corona-Story

Lange war es relativ still rund um meinen Newsletter und meine Online-Kommunikation! Es gab so viele News und Lärm da draußen, mir war nach Innehalten, Hinspüren und Kommenlassen war.

Meine persönliche Corona-Story lässt sich mit 3 Schlagworten zusammenfassen: Innehalten, Hinspüren, Neues kreieren

Die Pandemie mit all ihren Auswirkungen hat mich zu Beginn mächtig durchgeschüttelt und zu neuem Denken und Handeln auf vielen Ebenen herausgefordert. Eine echte Achterbahnfahrt, bei der mir 3 Fragen wie Sicherheitsgurte immer wieder Bodenhaftung schenkten:

  • Was brauche ich, um gesund und glücklich zu leben?
  • Was will ich wirklich?
  • Was ist mein Beitrag für die Gemeinschaft, für die Welt?

Zu Beginn der Krise lag die 1. Frage ganz oben auf. Ich erlebte diverse innere Krisen, hatte Existenzängste, verhedderte mich in Sinnfragen und hatte Angst um die Gesundheit mir wichtiger Menschen und der Menschheit im Allgemeinen. Die Todeszahlen erschüttern mich noch immer jeden Tag aufs Neue iund die Komplexität der Krise kommt immer stärker zum Vorschein. Was mir half und nach wie vor gut tut?

  • Ich war viel wandern, um bei all dem Wandel immer wieder die nötige Erdung und die Verbindung mit der Natur ganz körperlich zu spüren!
  • Yoga und Meditationen halfen mir, mich in der Stille meinem inneren Kern zu nähern und auch den Zweifeln und Ängsten zu begegnen.
  • Ich habe viel Sport gemacht, häufig gesund gekocht und die wenigen Kontakte mit Menschen noch bewusster genossen.

Ich bemerkte, dass ich deutlich weniger Tam-Tam und Konsum brauche, als ich bis dato dachte.

Meine tiefste Erkenntnis: Alles ist mit allem verbunden - Ich bin mit allem verbunden!
Welch ein Geschenk! Sie hat mir Kraft gegeben, meine Energie in das zu stecken, was ich wirklich, wirklich will.

Und so kam ich fast wie von selbst zu den Antworten auf meine 2. Frage: Was will ich wirklich?

Ich möchte Menschen ermutigen, Ihre Potentiale zu entfalten und einzusetzen. Ich möchte noch intensiver zu gelingenden Beziehungen zwischen Menschen beitragen.

  • Hierzu beschäftigte ich mich intensiv mit der Theorie U von Otto Scharmer (MIT-Forscher und Berater) und bildete mich dazu online bei Christine Wank weiter.
    Ich bin sehr dankbar für die berührenden und tiefen Prozesse!
  • Ich vertiefte mich in den Positive Leadership-Ansatz – für mich der Führungsansatz mit Zukunftspotential. In der 3. Auflage des Buches „Die Nachwuchsführungskraft“ veröffentlichte ich dazu diesen Artikel:
    „Noch Manager oder schon Leader? Wie sie mit Positive Leadership Mitarbeitende zu Höchstleistungen motivieren!“
     Cover NFK3 in 2D 200x296
  • Ich las viele spannende Bücher, hörte interessante Podcasts - habe die App blinkist lieben gelernt und träumte in der Badenwanne vor mich hin, um neue Wege im Gehirn zu bahnen.
  • Ich entwickelte zwei Changemaker-Tools für Führungskräfte und Teams. (Bei Interesse schicke ich diese gern zu. Einfach eine Email an mich schreiben)
  • Ich entwickele zurzeit ein Future Leadership Programm mit Kolleg*innen, dessen erster 3-stündiger Online-Prototyp "Future Leadership starts now! - Be part of the journey" im Dezember 2020 auf erfolgreiche Testfahrt ging. Unser Antrieb: Menschen und Organisationen darin zu begleiten, von der Zukunft her führen. Demnächst mehr dazu...

Die Antwort auf die 3. Frage: Was ist mein Beitrag für die Welt, für die Gemeinschaft? kam unerwartet schnell. Ich vermute, weil sie stark mit meinem Überlebenswillen als Selbständige verbunden war.

Als im März 2020 alle Präsenz-Aufträge wegbrachen wurde mir klar: Wenn Du Deine Leidenschaft als Trainerin, Coach und Facilitatorin auch künftig leben und der Gemeinschaft zur Verfügung stellen willst, lautet das

Zauberwort: ONLINE!

Diese Schwelle auf meiner Heldinnenreise war ganz und gar nicht leicht zu nehmen. Bis dato hatte ich erhebliche Widerstände und Einwände gegenüber Online-Formaten. Ich mag es einfach, mit Menschen im analogen Raum zu arbeiten und jede Zelle auf Empfang zu stellen. Zugleich wurde mir klar, diese Krise dauert lange und transformiert die Formen des Lernens, Kommunizierens und Arbeitens auf disruptive Weise.

Ich machte  eine TÜV-zertifizierte Live-Online-Trainerausbildung bei Inga Geisler. Das gab mir den richtigen Schwung, um online durchzustarten. Deswegen gibt es mich und mein Angebot seit dem Frühjahr 2020 auch online.

Damit verbrachte ich meine Zeit als Trainerin, Coach und Faciltatorin:

  • Online-Coachings für Fach- und Führungskräfte. Vor allem für Frauen!
  • Live-Online-Trainings/Workshops und andere Online-Formate zu den Themen: Krisen und Stress bewältigen, Selbstführung, überzeugend Auftreten,  Storytelling, Teamentwicklung und Prozessbegleitung, Führung auf Distanz, Online-Moderation
  • Online-Vorträge zu meinen Herzensthemen, u.a. "Mutig Entscheidungen treffen und beherzt handeln!"
  • Ich nutze mittlerweile diverse Online-Meeting-Tools wie Zoom, MS Teams, BigBlueButton, Adobe Connect, Cisco Webex.
  • Ich verwende zahlreiche Online-Collaborationstools sowie Plattformen, um Trainings, Workshops und Meetings noch effektiver zu gestalten: z.B. Conceptboard, Miro, blink.it, Padlet, Flinga, Coaching Space, Mindmeister u.v.m

Die Reise geht weiter und ich freue mich auf neue Abenteuer!!!  Und mein Herz schlägt höher bei der Vorstellung, bald auch wieder vermehrt analog miteinander arbeiten zu können.

Ich bin der festen Überzeugung: Je digitaler wir werden, desto mehr brauchen wir das Analoge - die face-to-face-Begegnung!

Wir benutzen Cookies

Um das Laden von externen Dateien wie Cookies, Web-Fonts, Bildern und JavaScripten von z.B. Youtube.com, Google.com und weiteren zu verbieten, können Sie auf "Ablehnen" klicken. Dann stehen jedoch mein Youtube-Videos auf dieser Webseite nicht zur Verfügung, die diese Daten benötigen. An anderen Stellen können Inhalte fehlen.
Meine Seite nutzt keine zusätzlichen Anaylse- oder Werbe-Tools, die Ihre Privatsphäre stören könnten.
Im Fuß der Seite finden Sie einen Link "CONSENT-EINSTELLUNG", wenn Sie Ihre Entscheidung ändern wollen.